Hämatochezie nach Antibiotikaeinnahme

M. Lang, Heidelberg

Ein 84jähriger gebrechlicher Herr kommt mit neu aufgetretenen blutigen Stühlen. Vor einigen Tagen habe er Fieber gehabt, im Blut seinen Bakterien (wohl E. coli) gefunden worden. Daraufhin erhielt er Antibiotika. Es liegt eine mäßige Anämie (Hb 10 g/dl) vor, zudem besteht eine Entzündungskonstellation mit erhöhten CRP und Leukozytenzahlen. Zuletzt war ein aortoprofundaler Bypass bei pAVk und Lerichesyndrom angelegt worden. Anamnestisch Gewichtsverlust von 20 kg in den letzten Monaten. Eine erste Sonografie zeigte im linken Unterbauch folgenden Befund:

 

Der Patient erhielt Metronidazol, worunter sich die Beschwerden besserten. Nun wurde eine ausführlichere Sonografie durchgeführt. Hier der Befund im Bereich des Milzhilus. 

Können Sie die beiden Befunde zusammenführen? Welche Maßnahmen ergreifen Sie?

Translienale Schnittebene

Translienale Schnittebene

 

 

Hier ist unser Vorgehen erklärt - samt Diagnose