Ergänzende Bildgebungen

M. Lang

Machen wir uns nix vor, auch wenn in den Lehrbüchern steht, dass Sonografie, MRT, CT ergänzende und nicht konkurrierende Verfahren sind: Wer seine Methode mit Herzblut anwendet, möchte besser sein und sieht sich in Konkurrenz.

Aber es geht auch anders. Ich habe das Privileg, mit einer sehr engagierten und aufgeschlossenen Radiologischen Abteilung zusammenarbeiten zu dürfen. Wir lernen mit Freude voneinander, die gemeinsame Nutzung des radiologischen Sonografiegeräts wurde mir angetragen, bevor ich diesen Wunsch nur denken konnte. An dieser Stelle also einen herzlichen Dank in diese Richtung!

 

Untermauern möchte ich dies mit dem folgenden Fall aus meiner Anfangszeit:

Ein 40jähriger Mann wird wegen einer ungewöhnlichen im CT hyperkontrastierenden Pankreasschwanzläsion vorgestellt. Dem befundenden Kollegen fällt die tubulär wirkende Struktur der Läsion auf und kommt auf die Idee, es könnte sich um eine arteriovenöse Fistel halten. Also klarer Plan, ein Angio-CT könnte  Abhilfe schaffen. Meine Entgegnung, dass ein pw-Doppler plus  KM-Sono die Sache doch binnen weniger Minuten klären würde, löst Begeisterung aus: Kannst Du das? Dann mach mal los!

Was halten Sie von der Läsion? Hier der weitere Verlauf