Rezidivierende Hb-relevante peranale Blutung

M. Lang, Heidelberg

Ein 70jähriger Patient aus dem arabischen Raum, dem man vor 2 Jahren axilläre Lymphknoten-Fiiae eines Merkelzellkarzinoms resezierte, beklagt seit wenigen Monaten wiederholte blutige Stühle, die zu Blutarmut geführt hätten. Sowohl in der Heimat wie auch in Europa seien jeweils eine Magen- und Darmspiegelung sowie Oberbauchsonografien durchgeführt worden. Man habe koagelgefüllte Divertikel gefunden, nun solle wegen Divertikelblutungen das Sigma reseziert werden. Die Abdomensonografie zeigt folgenden Befund rechts paraumbilikal:

Sonografie Ileummanifestation bei Merkelzell-Karzinom rechts paraumbilikaler Querschnitt

 

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie? Halten Sie die chirurgische Intervention noch für indiziert? Warum ist dieser Befund nicht vorbeschrieben?

 

Auflösung