Leber für Fortgeschrittene

M. Lang, Heidelberg

Diesen Monat etwas unübersichtlich, ich gebe es zu. Aber lehrreich.

Ein Apotheker um die 70 stellte sich mit Schultergürtel- und Wirbelsäulenschmerzen vor. Muskulärer Druckschmerz bestand nicht. Etwas erhöhte Entzündungswerte. Bislang sei er immer gesund gewesen, keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Vor 16 Monaten länger Aufenthalt in Madagaskar.

Das Labor zeigte neben den leichten Entzündungswerten eine Alkalische Phospatase von 1400 U/l, eine Gamma-GT von 150 und normale GOT und GPT-Werte. Der Tropenmediziner sah keinen Anhalt für eine Erkrankung in seinem Fachgebiet.

Folgendes Video bzw. Bild der Leber/Leberpforte habe ich aufgezeichnet:

Leberpforte im Duplexmodus
Aerocholia due to Gallbladder-Fistula Leberpforte

 

Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Ich sah an der Leber keinen Hinweis für Filiae, der DHC erschien nicht erweitert. Ein CT Thorax wurde durchgeführt und veranlasste mich zu einem erneuten Ultraschall am Folgetag